schliessen Die Wirbel- und Gelenktherapie nach Dieter Dorn

Sie ist eine effektive Methode, um Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden zur behandeln.
Die Dorn-Therapie wird angewandt bei: Verspannungen, Rückenschmerzen, Beckenschiefstand, funktionelle Beinlängendifferenzen, Blockaden der Wirbel und Gelenken. Reflexhaft wirkt sie aber auch auf Erkrankungen der inneren Organe.

Was nicht so bekannt ist, dass Wirbelfehlstellungen auch psychologische Ursachen haben können.
Mit der Bachblütentherapie und Gesprächen besteht die Möglichkeit die inneren Ursachen anzugehen.

Bei der Wirbeltherapie nach Dorn arbeitet der Patient , im Gegensatz zur Chiropraktik, aktiv mit. Er pendelt z. B. mit einem Arm oder Bein, während der Behandler mit sanftem Daumendruck die Wirbel wieder einrichtet. Mit einfachen Selbsthilfeübungen kann der Patient nach einigen Behandlungen den Therapieerfolg erhalten.

Die Breuss-Massage

Diese Massage mit Johanneskraut-Öl ist eine sanfte Wirbelsäulenmassage, die häufig mit der Dorn-Therapie kombiniert wird. Sie ist aber eine eigenständige Spezialmassage die oft schon leicht verschobene oder verkantete Wirbel in ihre normale Lage zurückbringt. Die Wirbelsäule wird bei der Behandlung gedehnt und gestreckt, so dass das Johanneskrautöl tief in das Gewebe einziehen kann. Die Breuss-Massage wirkt ausgleichend und entspannend, löst feine Blockade und hilft bei Schmerzen und Verspannungen. Sie eignet sich auch gut für gesunde Menschen zur Entspannung und Vorbeugung.

schliessen Die Bachblütentherapie…

...ist eine natürliche sanfte Heilmethode.

Die von Dr. Bach entdeckten Blüten helfen bei seelischen und psychischen Belastungen (z. B. Ängste, Erschöpfung, Unsicherheit), die sich auch in körperlichen Beschwerden (z. B. Schulkopfschmerz) äußern können.

schliessen Schüßler-Salze

Der deutschen Arzt Dr. Schüßler entwickelte die Therapie – die auch unter dem Namen "Mineralstoff-Therapie" oder "Biochemie nach Dr. Schüßler" bekannt ist - vor ca. 130 Jahre und setzte sie erfolgreich ein.

Unter der Behandlung mit Schüßler-Salzen versteht man die Gabe von potenzierten Mineralsalzen.

Die Therapie setzt durch einen Signal- und einen Ergänzungseffekt Heilimpulse in Gang und regeneriert den durch die Krankheit in Mitleidenschaft gezogenen Organismus. Beschwerden werden gelindert, Ursachen behoben und die körpereigene Abwehr gestärkt.

schliessen Reiki...

... ist eine alte ganzheitliche Heilmethode, die darauf ausgerichtet ist, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Das japanische Wort REIKI lässt sich übersetzen mit "universelle Lebensenergie".

Eine Reiki-Behandlung ist eine wirkungsvolle Methode Stress zu bewältigen, Entspannung zu finden, unsere Gesundheit zu stärken, die Selbstheilungskräfte anzuregen und die Genesung zu unterstützen.

schliessen Kopfschmerztherapie

Die von mir durchgeführte Kopfschmerztherapie ist eine Kombination aus Massage, Akupressur und Wärmeanwendung (heiße Rolle).

Häufig werden Kopfschmerzen ausschließlich medikamentös therapiert. Warum setzt man nicht einfach einmal direkt am Kopf an? Die Behandlung der oberen Rückenmuskulatur und der Kopfhaut- und Gesichtsmuskulatur ist nicht grundsätzlich als Ersatz für eine Therapie mit Medikamenten zu sehen. Sie ist aber eine Alternative die besonders bei Spannungskopfschmerz und durchaus auch bei Migräne (nicht im akuten Anfall) Erfolg hat.

Die Akupressur kann dabei überraschend schmerzhaft sei. Ich nehme aber selbstverständlich auf das individuelle Schmerzempfinden meiner Patienten Rücksicht.

schliessen Pflanzenheilkunde/Phytotherapie

Fast jeder musste wahrscheinlich bei seiner Oma das Kamillendampfbad bei einer Erkältung genießen. Das, war auch Phytotherapie.

Pflanzen werden seit jeher von Menschen gegessen und zu Heilzwecken verwendet. Lässt man die suggestive Kraft einer Heilpflanze außer Acht ("Placebo-Effekt"), die im Übrigen auch für moderne Medikamente gilt, dann beruht die Wirkung einer Heilpflanze auf ihren Inhaltstoffen.

Die Kamille enthält z. B. Flavonoide, Cumarine und ätherische Öle. Sie wirken bei Magen- und Darmbeschwerden, können Krämpfe lösen und helfen äußerlich bei Haut- und Schleimhautentzündungen.

So wie die Kamille, gibt es viele Heilpflanzen die in der Medizin Anwendung finden oder wie Oma sagte: "Gegen alles ist ein Kraut gewachsen."

schliessen Eine Massage...

...wirkt in sehr vielfältiger Weise auf den Menschen. Sie lockert und entspannt die Muskulatur, fördert die Durchblutung und lindert Schmerzen.

Bedingt durch die Nervenfunktionen wirken Massagen auf innere Organe, den Stoffwechsel und den Kreislauf. Massagen sind zudem eine Wohltat für die Seele: Sie wirken entspannend, ausgleichen und beruhigend bei Stress.

Auch wenn noch keine körperlichen Beschwerden vorliegen, kann eine Massage zur Gesunderhaltung sinnvoll oder auch einfach nur angenehm sein.

schliessen Die Fußreflexzonentherapie…

...ist eine schon seit Jahrtausenden bekannte Therapieform. Bereits die alten Ägypter und Chinesen nutzten die Zonen zur Linderung von Beschwerden und zur Gesundheitsvorsorge.

In China gelten nicht jene Ärzte als die Besten, die am meisten Patienten haben; am höchsten angesehen sind diejenigen, die die gesündesten Patienten haben.

Die Reflexzonen am Fuß reflektieren das Gesamtbild des menschlichen Körpers auf kleiner Fläche. Der Therapeut kann durch verschiedene Drucktechniken Auskunft über Störungen im Körper erhalten und über die Reflexzonen behandeln.

Die Fußreflexzonenmassage wirkt vor allem bei Befindlichkeitsstörungen, deren Ursachen in einem Ungleichgewicht der Lebensweise/ Lebensenergie zu suchen sind, wie Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden u. v. m.

schliessen Meridian-Therapie oder Akupunktmassage nach Penzel (APM)

Aus der Sicht der chinesischen Medizin ist ein Organismus gesund, wenn die Energie im Körper des Menschen gleichmäßig verteilt ist und ungehindert fließen kann.

Die APM ist eine Regulationstherapie auf der Grundlage der chinesischen Akupunkturlehre, wobei primär entlang der Meridiane massiert wird, die einen Energiemangel aufweisen. Sie nutzt die gleichen Wirkungsmechanismen wie die Akupunktur, ohne allerdings die Haut zu verletzen. Gearbeitet wird mit einem Massagestäbchen.
Das Indikationsgebiet der APM umfasst deshalb auch die bekannte Indikationsliste der WHO zur Akupunktur.

Neben der Meridiantherapie ist auch die spezielle Narbenpflege und die energetische Wirbelsäulenbehandlung Bestandteil einer Behandlungsserie.

schliessen Kinderheilkunde aus ganzheitlicher Sicht

Immer mehr Eltern möchten ihren Kindern im Krankheitsfall mit natürlichen Heilmitteln helfen. Sie haben erkannt, dass der allzu schnelle Griff zum Fieberzäpfchen oder zur Tablette die Selbstheilungskräfte der Kinder blockiert. Das Immunsystem wird auf Dauer geschwächt.

Die Kindheit ist die Schule des Immunsystems. In dieser Zeit lernt der Körper mit Krankheiten umzugehen. Wenn Ihm diese Möglichkeit durch zu frühen Einsatz von starken Medikamenten genommen wird, entstehen als Folge - häufig schon im Kindesalter - chronifizierte Krankheitsbilder (z. B. chronische Bronchitis, Asthma , chronische Hauterkrankungen).

Die ganzheitliche Behandlung kann die Chronifizierung vermeiden helfen und im bereits eingetretenen Krankheitsfall die Beschwerden lindern., auch zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie. Aus meiner Sicht ist gerade in der Kinderheilkunde das Zusammenwirken von Schulmedizin und Naturheilverfahren sehr sinnvoll.

Ich berate Sie gern.

schliessen Die Komplexhomöopathie

Das Ziel der homöopathischen Behandlung ist die Förderung einer Heilreaktion beim Kranken, um die Krankheit ursächlich zu heilen und nicht nur die Symptome der Krankheit/die aktuellen Beschwerden zu beseitigen.

Bei der Komplexhomöopathie wird im Gegensatz zur klassischen Homöopathie kein Einzelmittel verabreicht. Die Komplexmittel sind Kombinationen aus pflanzlichen, mineralischen und/oder organischen homöopathischen Einzelmitteln die auf bestimmte Krankheiten ausgerichtet sind. Es werden die wirksamsten Mittel, die ein bestimmtes Beschwerdebild beeinflussen können, zu einem Präparat zusammengemischt.

Diese Präparate werden, wie bei der klassischen Homöopathie auch, nach einem ausführlichen Gespräch und ggf. Untersuchung individuell für den Patienten ausgewählt.